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Vehaltenskodex der YADOS-Gruppe

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter

Warum braucht die YADOS Gruppe einen Verhaltenskodex? Wie in einer echten Familie gibt es Grundregeln, an denen sich jedes einzelne Familienmitglied orientiert. Je größer die Familie, umso dringlicher sind klare Vorgaben, denn das schafft Sicherheit im Umgang miteinander und auch gegenüber Dritten.

Verantwortung zählt zu unseren zentralen Kernwerten. Darunter fällt nicht nur Verantwortung für Energie und Umwelt sondern auch Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und der Gesellschaft. Dazu gehört auch, sich jederzeit und überall an geltende Gesetze zu halten, ethische Werte zu respektieren und nachhaltig zu handeln. Damit wir alle unsere Verantwortung kennen und wahrnehmen können, wurde dieser Verhaltenskodex geschaffen. Er definiert rechtliche und ethische Grundregeln, zu deren Einhaltung wir uns verpflichten. Er dient als Leitfaden für unser Verhalten und unsere Entscheidungen innerhalb unseres Unternehmens und in den Beziehungen nach außen.

Jeder YADOS Mitarbeitende hat die Aufgabe, diese Verantwortung zu achten und entsprechend diesen Bestimmungen
wahrzunehmen. Deshalb ist es sehr wichtig, daß jeder Mitarbeitende diesen Verhaltenskodex aufmerksam liest. Wir danken herzlich für die Zeit und ihre Unterstützung, denn es ist im Interesse von YADOS und eines jeden Einzelnen.

Die Geschäftsleitung

 

 

1. Grundsätze des Verhaltenskodex

Wir halten uns an die geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften sowie die internen Richtlinien.
Wir verpflichten uns zur Einhaltung ethischer Grundregeln.


Wir anerkennen die nationalen und internationalen Gesetze und Rechtsvorschriften sowie die internen Unternehmensrichtlinien und ethischen Grundsätze der YADOS-Gruppe und halten diese ein. Verstöße hiergegen können zu erheblichem Schaden für YADOS sowie für ihre Mitarbeitenden und Geschäftspartner führen. Neben finanziellen Einbußen, rechtlichen Konsequenzen und einem erheblichen Reputationsverlust für das Unternehmen drohen bei einer Zuwiderhandlung auch arbeitsrechtliche, zivilrechtliche sowie strafrechtliche Konsequenzen für den Mitarbeitenden.

Dieser Verhaltenskodex gilt für alle für die YADOS-Gruppe tätigen Personen gleichermaßen, so für den Verwaltungsrat, die Gruppenleitung und alle angestellten und selbstständigen Mitarbeitenden der YADOS-Gruppe (nachfolgend als „Mitarbeitende“ oder „wir“ bezeichnet). Die YADOS-Gruppe umfasst sämtliche Gesellschaften, an welchen diese direkt oder indirekt zu mehr als 50% beteiligt sind (nachfolgend als „YADOS“ bezeichnet).

Unser Verhaltenskodex ist im Internet öffentlich zugänglich. Es ist uns wichtig, daß unsere Kunden, Zulieferer und andere Geschäftspartner wissen, wie YADOS ethische Geschäftstätigkeit versteht und daß sie unsere Verhaltensgrundsätze teilen. Verhalten zu Mitarbeitenden und grundsätzliche ethische Verhaltensanforderungen

• Wir respektieren die Würde des Menschen und tolerieren keine Belästigung und Diskriminierung.
• Wir gehen miteinander vertrauens- und respektvoll, vorurteilsfrei, verlässlich, ehrlich und mit Anstand um.

Wir respektieren die persönliche Würde, die Privatsphäre sowie die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen, unabhängig von beispielsweise ethnischer Herkunft, Kultur, Religion, des Alters, einer Behinderung, der Hautfarbe,
sexueller Identität, Weltanschauung oder des Geschlechts. Diskriminierung, Mobbing oder sonstige persönliche
Angriffe auf einzelne Personen werden nicht geduldet.
In unserer familiären Kultur begegnen wir einander vertrauens- und respektvoll, aber auch vorurteilsfrei, verlässlich,
ehrlich und mit Anstand. Wir stehen zu unserer Verantwortung für Mitarbeitende, Energie und Umwelt. Diese Grundsätze gelten sowohl für die interne Zusammenarbeit als auch für das Verhalten gegenüber unseren
externen Geschäftspartnern und sonstigen Personen.

 

2. Verhalten zu Wettbewerbern

Wir halten uns an die Regeln des freien und fairen Wettbewerbs.

Alle Mitarbeitenden, insbesondere diejenigen, die in den Bereichen Vertrieb und Einkauf tätig sind, oder die in regelmäßigem Kontakt mit Wettbewerbern stehen, sind dafür verantwortlich, die geltenden wettbewerbsrechtlichen
Vorschriften zu kennen und einzuhalten, wie beispielsweise Verbot von Preisabsprachen sowie die Ausnutzung
einer marktbeherrschenden Stellung. Es ist verboten, Vereinbarungen zu schließen oder Verhaltensweisen abzustimmen, die eine Verhinderung oder Beschränkung von Wettbewerb bezwecken oder bewirken. Verstöße hiergegen können für YADOS sehr hohe materielle und immaterielle Schäden verursachen.

 

3. Verhalten zu Geschäftspartnern, Amtsträgern und politisch exponierten Personen/Parteien

Wir tolerieren keine Form der Bestechung und Korruption.
Wir gewähren / nehmen keine Geschäftsaufmerksamkeiten und Zuwendungen an, welche geschäftliche Entscheidungen beeinflussen können.

Wir legen großen Wert auf eine gute Geschäftsbeziehung, aber überzeugen dabei durch Leistung, Qualität und unsere innovativen Lösungen. Wir setzen unseren guten Ruf als integres Unternehmen nicht durch korruptes Verhalten, wie Bestechung, Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung oder Vorteilsannahme aufs Spiel.

Wir versprechen oder gewähren weder Amtsträgern noch in der Privatwirtschaft arbeitenden Personen unangemessene Zuwendungen, um hierdurch einen unrechtmäßigen Vorteil oder eine bevorzugte Behandlung zu erlangen, einschließlich der Beschleunigung behördlicher Vorgänge. Amtsträgern, politisch exponierten Personen oder politischen Parteien leisten wir keine Zahlungen oder geldwerte Vorteile. Wir dürfen keine Zuwendungen annehmen, wenn diese den Eindruck erwecken könnten, die jeweilige Geschäftsbeziehung oder Entscheidungen unangemessen beeinflussen zu wollen. Auch dürfen solche Vorteile nicht als Gegenleistung für eine bevorzugte Behandlung von Dritten akzeptiert werden.
Das gutgläubige Anbieten, Geben oder Empfangen von verhältnismäßigen Geschenken und Bewirtungen oder anderen Zuwendungen wird andererseits in vielen Situationen aufgrund lokaler Gepflogenheiten erwartet. Solche Zuwendungen sind oftmals erforderlich, um Geschäftsbeziehungen aufzubauen oder zu erhalten, sie können jedoch dennoch nach geltenden gesetzlichen Vorschriften illegal sein. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, sind bezüglich jeglichen Zuwendungen die Bestimmungen der YADOS-Antikorruptionsrichtlinie zu beachten.

 

4. Interessenskonflikte

Wir handeln immer im besten Interesse von YADOS.
Wir vermeiden Interessenskonflikte oder legen diese rechtzeitig offen.

Wir sind verpflichtet, in unserem Berufsalltag und unseren Geschäftsentscheidungen im Interesse von YADOS
und nicht aufgrund persönlicher Interessen oder familiärer oder anderer Bindungen zu handeln. Die eigene Position bei YADOS darf nicht treuwidrig zum persönlichen Vorteil ausgenutzt werden. Wir erwarten deshalb von allen Mitarbeitenden, Situationen zu vermeiden, in denen private Interessen mit denen von YADOS in Konflikt stehen oder geraten können. Im Falle eines Interessenskonflikts oder wenn sich potenzielle Interessenskonflikte abzeichnen, haben Mitarbeitende daher unverzüglich den jeweiligen Vorgesetzten oder den Compliance - Verantwortlichen zu informieren, um eine transparente Lösung zu finden und den Interessenkonflikt zu beseitigen.

 

5. Vertrauliche Informationen/ Betriebsgeheimnisse und Datenschutz

Wir schützen vertrauliche Informationen und Betriebsgeheimnisse von YADOS und respektieren vertrauliche Informationen und Betriebsgeheimnisse anderer.
Wir beachten anwendbares Datenschutzrecht und schützen personenbezogene Daten.

Für vertrauliche Informationen und Betriebsgeheimnisse von YADOS gilt strikt die Verschwiegenheitspflicht. Dies gilt insbesondere für Geschäfts- und Marketingpläne, technisches Know How betreffend Produkte, Systeme und Fabrikationsvorgänge, Kundendaten, Betriebs- und Finanzinformationen, Vergütungsinformationen etc. Deshalb gehen wir mit diesen Informationen vertraulich und sorgfältig um und vermeiden auch eine versehentliche Veröffentlichung. Personenbezogene Daten von Mitarbeitenden und Geschäftspartnern werden streng unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften behandelt. Wir erheben, speichern, verarbeiten oder nutzen personenbezogene Daten nur zu legitimen Zwecken und immer unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.
Detaillierte Angaben zum Umgang mit elektronischen Daten befinden sich im für alle Mitarbeitenden verbindlichen internen Reglement „Verwendung Informations- und Telekommunikationstechnologie“.

 

6. Finanzielle Integrität und Schutz der Vermögenswerte

Wir stellen sicher, daß die Finanzunterlagen den Rechnungslegungsvorschriften entsprechen und ein wahrheitsgetreues Bild der Geschäftstätigkeit widerspiegeln.
Wir respektieren und schützen die Vermögenswerte - inkl. geistigem Eigentum - von YADOS.
YADOS unterstützt den Kampf gegen Geldwäscherei, Betrug und Fiskaldelikte.

Wir stellen eine sorgfältige und vollständige Dokumentation der Geschäftsvorgänge sicher und gewährleisten somit, daß die Finanzunterlagen und die Buchführung in Einklang mit den gesetzlichen und den von YADOS vorgegebenen Rechnungslegungsstandards stehen und die Ergebnisse der Geschäftstätigkeit wahrheitsgemäß beschreiben. Wir beteiligen uns niemals an betrügerischen oder anderen rechtswidrigen Aktivitäten und unterstützen keine Geldwäscherei.
Wir gehen sorgfältig mit dem Eigentum und Vermögenswerten von YADOS um und verwenden es nur für den vorgesehenen Zweck. Wir schützen es vor Verlust, Schäden, Missbrauch, Diebstahl, Betrug sowie sonstiger Beeinträchtigung. Dies gilt sowohl für materielle als auch immaterielle Vermögensgegenstände.

 

7. Umwelt, Qualität, Sicherheit, Gesundheit

Wir übernehmen Verantwortung für Energie und Umwelt.
Wir sind verantwortlich für die Qualität unserer Produkte, Systeme und Dienstleistungen.
Wir sorgen für ein sicheres und die Gesundheit nicht gefährdendes Arbeitsumfeld.


Verantwortung für Energie und Umwelt hat bei YADOS eine lange Tradition und hohe Priorität in unserem Denken
und Handeln. Wir entwickeln und produzieren Lösungen, die dank innovativer Technologien die Umwelt schonen. Wir übernehmen Verantwortung, die schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt kontinuierlich zu reduzieren und so den kommenden Generationen ein intaktes, ökologisches Gefüge zu hinterlassen
Die Qualität unserer Produkte, Systeme und Dienstleistungen ist für den Markterfolg von YADOS von größter Bedeutung. Alle Mitarbeitenden leisten dazu einen Beitrag, indem sie die Verantwortung für die Qualität ihrer Arbeit übernehmen und diese stetig weiterentwickeln. Die Führungskraft steht in der Pflicht, Qualität einzufordern und durchzusetzen.

YADOS und ihre Mitarbeitenden sind für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz verantwortlich. Die strikte Einhaltung der geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften sowie der internen Sicherheitsstandards ist hierfür unerlässlich. Erwartet wird auch ein aktives Mitdenken, ständige Verbesserung und ein Gefahrenbewusstsein der Mitarbeitenden.

 

8. Meldungen und Umgang mit Verstößen, Eigenverantwortung

Wir verpflichten uns zur Einhaltung dieses Verhaltenskodex und unterstützen diesen.
Wir tolerieren keine Verstöße gegen diesen Kodex.
Wir übernehmen Verantwortung für unser integres Verhalten und lassen uns in Zweifelsfragen beraten.

Mitarbeitende können alle Praktiken und Aktivitäten melden, von denen sie glauben, daß sie nach diesem Kodex
unangemessen oder sogar illegal sind. Meldungen über eventuelle Verstöße können an den Vorgesetzten, die
höhere Führungsebene, einschließlich der Gruppenleitung, an den Compliance- Verantwortlichen oder (auch
anonym) an das Compliance Board gerichtet werden. Die Kontaktdaten sind im Intranet verfügbar.
Mitarbeitende dürfen darauf vertrauen, daß ein gemeldeter Sachverhalt vertraulich behandelt und der Meldung
nachgegangen wird. YADOS duldet keine Maßnahmen gegen Mitarbeitende, die in gutem Glauben melden,
schützt jedoch auch die Rechte von zu Unrecht beschuldigten Personen. Leichtfertige Belastungen von anderen
Mitarbeitenden sind unstatthaft, und wenn sie in der Absicht erfolgen andere falsch zu beschuldigen, ist das
ebenfalls ein Verstoß gegen den Verhaltenskodex.
Verstöße gegen den Verhaltenskodex werden zum Schutz von YADOS und seinen Mitarbeitenden nicht toleriert.
Die Nichteinhaltung kann disziplinarische Maßnahmen bis zur Kündigung sowie zivilrechtliche und strafrechtliche
Schritte nach sich ziehen.
Es liegt in der Verantwortung jedes Mitarbeitenden, daß er die Vorschriften dieses Verhaltenskodex einhält und
sich in Zweifelsfragen an den Vorgesetzten oder die Compliance-Verantwortlichen (Kontaktdaten sind im Intranet
verfügbar) wendet.

 

 

Geschäftsleitung YADOS - Gruppe, 19. März 2019

 

Downloads (PDF)

Verhaltenskodex
der YADOS-Gruppe

Verhalten im Wettbewerb
der YADOS-Gruppe

Antikorruptionsrichtlinie
der YADOS-Gruppe

Verhaltenskodex der YADOS-Gruppe Verhalten im Wettbewerb der YADOS-Gruppe (PDF-Download) Antikorruptionsrichtlinie der YADOS-Gruppe (PDF-Download)
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