YADOS Fernwärmetechnik
Home  |  Unternehmen  |  News  |  Karriere  |  Kundendienst  |  Download  |  Kontakt  |  Roadshow

YADOS News und Presseartikel

Freitag, 22.08.2016

YADOS gründet Betriebsstätte in Rostock

Am 16.08. 2016 erwarb die YADOS GmbH einen Teil des Rostocker Software- und Steuerungsspezialisten ENITECH. Gleichzeitig ist es gelungen, einen Teil der Belegschaft für die YADOS GmbH zu gewinnen.

Zum Artikel

Freitag, 29.07.2016

Unterwegs mit dem YADOS Energie-Express
Hoyerswerda >Fladungen > Gössenheim > Wasenberg

Gleich drei gute Gründe gab es in den vergangenen Wochen, den Energie-Express mal wieder auf die Reise zu schicken. Gut 700km ging es vom "Heimathafen" in der Yados-Straße 1 auf Tour ins Arbeitsgebiet unseres Gebietsleiters Marcus Gigl. Eine landschaftliche schöne Reise, voller Energie...

Zum Artikel

Donnerstag, 24.03.2016

Vattenfall Europe Wärme AG und YADOS GmbH zeichnen Rahmenvertrag für Fernwärmenetz Berlin

Berlin ist wieder vereint. Seit 1989 – wissen wir. Aber ab 2016 auch in Sachen Fernwärme. YADOS ist seit diesem Jahr einziger Lieferant von Fernwärmestationen für das gesamte Versorgungsgebiet der Bundeshauptstadt. 

Zum Artikel

Montag, 24.08.2015

"Zukunftsenergie auf dem Vormarsch!"

So titelte vor ein paar Wochen die Kulmbacher Zeitschrift „Frankenpost“ zum Projekt „Zukunftsenergie Marktschorgast“ in Franken. Unter Regie der NATURSTROM AG entsteht in Oberfranken ein weiteres Beispiel, dass erneuerbare Energien fossile Energiequellen wie Gas und Öl ablösen können.

Zum Artikel

Montag, 24.06.2015

Informationsforum Erneuerbare Energien im ländlichen Raum

Lösungsansätze zu Energiesparpotenzialen und Fördermöglichkeiten für den Ausbau der Nutzung Erneuerbarer Energien diskutierten wir am 24.06. mit interessanten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Vertretern Lausitzer Kommunen.

Zum Artikel

 

Montag, 15.06.2015

YADOS bei Eröffnung des osthessischen Bioenergiedorfes Heubach

1,5 Millionen Euro investierten die Mitglieder der ortsansässigen Bioenergie-Genossenschaft um sich weniger abhängig vom Heizöl zu machen, auf Dauer Geld zu sparen und langfristig die Umwelt zu schonen. YADOS war mit dem Energie-Express bei der feierlichen Einweihung vor Ort.

Zum Artikel

 

Freitag, 06.03..2015

Als ein Teil des Ganzen gewürdigt - Mitarbeiter unseres Partners Lausitzer Werkstättenzu Gast bei YADOS

Besonderen Besuch konnten wir in den vergangenen Tagen bei YADOS begrüßen: Die Mitarbeiter unserer Partnerfirma Lausitzer Werkstätten hatten sich auf den Weg gemacht, um einmal "ihre" Firma zu besuchen und um zu schauen, was denn aus den von ihnen gefertigten Schaltschränken Ende entsteht.
Sowohl für die Mitarbeiter und Betreuer des Hoyerswerdaer Spezialisten für die Inegration von Menschen mit Behinderung als auch für die Kollegen von YADOS ein eindrucksvoller Tag!

Zum Artikel

 

Mittwoch, 18.02.2015

YADOS Wärmeübergabestationen und Leittechnik für das Nahwärmenetz in Ottweiler/Fürth

Mitte 2014 erhielt YADOS den Auftrag zur Fertigung und Lieferung der Hausübergabestationen mit Leittechnik und Visualisierung der Energiezentrale sowie der Anschlussstationen bei einem der größten Nahwärmenetze in Ottweiler/Fürth. Die ersten der über 200 Übergabestationen sind bereits ausgeliefert und montiert.

Zum Artikel

YADOS Sozialpreis 2014 für ehrenamtliches Engagement an Vereine verliehen

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden auch in diesem Jahr Hoyerswerdaer Vereine geehrt.
Verbunden mit der Anerkennung ist ein Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro, welches am 17. Januar 2015 in der Sporthalle des Léon-Foucault-Gymnasiums Hoyerswerda überreicht werden konnte.

Zum Artikel

 

Montag, 22.12.2014

Feierliche Filmpremiere bei YADOS Weihnachtsfeier

"Sollen das wirklich 365 Tage gewesen sein?!" Diese Frage stellte sich am 19. Dezember so mancher der mehr als 180 Anwesenden zur traditionellen YADOS-Weihnachtsfeier. Nach einem kurzen Rückblick auf das bisher erfolgreichste Kalenderjahr bei YADOS ging man schnell zum gemütlichen Teil des Abends über. Erster Höhepunkt des Abends war neben einem kleinen Showprogramm der YADOS Mitarbeiter die Erstaufführung eines kleinen Unternehmensfilms.

Donnerstag, 18.12.2014

„Nun kann der Winter kommen...“

In diesem Jahr sehen die Bürgerinnen und Bürger aus dem Oberpfälzischen Lupburg der kalten Jahreszeit gelassen entgegen. Ihr Projekt „Kommunales Nahwärmenetz Lupburg“ ist vollendet! Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der NATURSTROM AG, Markt Lupburg, den Bürgern vor Ort und den beteiligten Firmen.

Zum Artikel

 
Dienstag, 21.10.2014

Silvio Müller ist Beststudent Wirtschaft der Berufsakademie Bautzen.
Ein Preis, mit dem der kühle Rechner nicht rechnete...

Mit Preisen kann Silvio Müller exzellent umgehen. Ist ja sein „Täglich Brot“ als Finanzmanager der Abteilung Energieerzeugung beim Hoyerswerdaer Unternehmen Yados. Mit einem Preis aber hat er nicht gerechnet – dem Absolventenpreis Wirtschaft der Berufsakademie Bautzen, sprich, der Auszeichnung als Beststudent; Anerkennung für die beste Abschlussarbeit seines Studienganges. Müller ist nun Diplom-Betriebswirt Finanzmanagement, und dieser Grad ein Sahnehäubchen seiner bisherigen Karriere bei Yados.

Zum Artikel

 

Mittwoch, 08.09.2014

YADOS erweitert Vertriebsaktivitäten in Nordeuropa - Velkommen Helene Færch

Seit September 2014 vertreibt die YADOS GmbH über das Büro im dänischen Broby Fernwärmestationen, Blockheizkraftwerke und Energieanlagen im gesamten nordeuropäischen Raum. Nach Wachstumsphasen im Süden und Westen Europas stärkt das Unternehmen mit dem neuen Standort in Dänemark seine gewachsenen Kundenbeziehungen im nördlichen Teil Europas.

Zum Artikel

 

Samstag, 26.08.2014

Bürgergenossenschaft in der Oberpfalz setzt auf Erneuerbare Energien aus der Region
und effiziente Nahwärmenetz-Systemlösungen von YADOS

Unabhängigkeit von Öl und anderen fossilen Energieträgern und dabei von dauerhaft günstigen und langfristig kalkulierbaren Heizkosten profitieren! Das war der Anreiz für die Einwohner im Oberpfälzischen Markt Lupburg, sich mit dem Thema Erneuerbare Energien zu beschäftigen. Heraus kam dabei ein Nahwärmenetz, welches zu 100% aus Hackschnitzeln und Holzpellets aus der Region gespeist wird

Zum Artikel

 

Samstag, 31.07.2014

YADO|KWK Blockheizkraftwerk liefert Strom und Wärme für komunale Gebäude und Wohnungen im sächsischen Sebnitz

Gemeinsam mit Partnern der Energieallianz-Deutschland wurde im sächsischen Sebnitz die vorhandene dezentrale Wärmeversorgung durch ein zentrales Wärmenetz - dank Kraft-Wärme-Kopplung - mit ökologisch erzeugter Heizwärme und Warmwasser und modernen Übergabestationen ersetzt.

Zum Artikel

 

Samstag, 28.06.2014

YADOS mit der Energieallianz Deutschland beim Zukunfts-Pokal

Bei sonnigem Wetter startete am Samstag das 24. Dresdner Elbhangfest mit dem alljährlich stattfindenden Drachenbootrennen. Gemeinsam mit 108 Mannschaften stellte sich erstmalig auch ein Team der Energieallianz Deutschland der gemeinsamen Herausforderung. Bei diesem spektakulären "Drachenflug über die Elbe", unter dem bekannten Blauen Wunder, saß YADOS mit im Boot.

Zum Artikel

 

Donnerstag, 27.02.2014

Marktanteil von YADOS-Produkten im Freistaat Bayern wächst kontinuierlich

München, Nürnberg, Augsburg, Grünwald, Garching ... Die Zahl der Energieversorger aus dem Freistaat Bayern, die sich bei der Erneuerung und dem Ausbau vorhandener Wärmenetze sowie bei Neuerschließungen für die innovativen Produkte von YADOS entscheiden, wächst kontinuierlich weiter. Neuer Rahmenvertrag in Rosenheim ...

Zum Artikel

 

Mittwoch, 29.01.2014

Neue Besen kehren gut. Aber die alten wissen, wo der Dreck liegt! In diesem Sinne freuen wir uns über unseren neuen Kollegen und Außendienstmitarbeiter für das Gebiet Berlin/Brandenburg Werner Zeh und gratulieren ihm herzlich zu seinem heutigen 63. Geburtstag!

Werner Zeh unterstützt uns ab sofort als technischer Außendienst in Berlin und Brandenburg. Dank seiner jahrzehntelangen Erfahrungen auf dem Gebiet der Wärmetechnik wird er unserem Unternehmen eine wichtige Hilfe bei der Beratung unserer Kunden sein..

Zum Artikel

 

Freitag, 10.01.2014

ALOHA - Mit YADOS nach Hawaii ...
Sponsoringvertrag zwischen YADOS und Profi-Triathlet Markus Thomschke

Ab 2014 unterstützt YADOS den Spitzentriathleten Markus Thomschke und sein Team aus der Oberlausitz als Sponsor bei der Verwirklichung seiner hohen Ziele als Profi-Triathlet: Markus Thomschke möchte nach Hawaii, dem Austragungsort des ältesten und bekanntesten Ironman. Nur die weltweit 50 besten Profis können sich für diesen härtesten Ausdauerwettkampf der Welt qualifizieren ...

Zum Artikel

 

Montag, 02.12.2013

Mit YADOS in Hoyerswerda Wurzeln schlagen - Ein Baum für die Kita "Am Elsterbogen"

Unter Mithilfe der Fachleute von der Baumschule J. Kmetsch und begeisterter Kinder der Kita "Am Elsterbogen", pflanzten Klaus-Dieter Eule (Danfoss) und Olaf Besser (YADOS) am 01.12.2013 eine junge Blutbuche in den Garten des Hoyerswerdaer AWO-Kinderhauses "Am Elsterbogen" und übergaben anschließend die Pflege des Baumes in die Hände der Kinder.

Zum Artikel

 

Sonntag, 01.12.2013

YADOS-Sozialpreis 2013 für die Abteilung Sportakrobatik des Sportclub Hoyerswerda

Die Abteilung Sportakrobatik des Sportclub Hoyerswerda e.V. ist der Sieger des diesjährigen YADOS Sozialpreises. Als Botschafter des Sports präsentieren die Sportakrobaten deutschland- und europaweit Hoyerswerda als junge, erfolgreiche und sympathische Stadt.
Am 01.12.2013 konnten die Sportler den mit 1000,- EUR dotierten Preis in Empfang nehmen.

Zum Artikel

 

Mittwoch, 09.10.2013

Prinz Stefan von Liechtenstein und Liechtensteins Regierungschef-Stellvertreter
Thomas Zwiefelhofer zu Arbeitsbesuch bei YADOS

Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Thomas Zwiefelhofer überzeugte sich bei einer Betriebsführung von der sehr gut funktionierenden Symbiose zwischen dem Liechtensteiner Unternehmen Hoval und der Firma Yados im deutschen Hoyerswerda

Zum Artikel

 

Montag, 09.09.2013

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) zu Gast bei YADOS

Am 6. September 2013 weilte der Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) zu einem Arbeitsbesuch beim Hoyerswerdaer Energiespezialisten YADOS. Als anerkannter Experte in den Themen Energie und Umwelt informierte sich Altmaier über den Beitrag der innovativen Produkte des sächsischen Energieanlagenbauers an der Umsetzung der Ziele der deutschen Energiewende.

Zum Artikel

 

Montag, 22.04.2013

Offizielle Eröffnung des 1. BA des Nahwärmenetzes in Niederböhmersdorf

Mit einem symbolischen Knopfdruck an einer von 25 bisher installierten YADO|GIRO-Nahwärmestationen nahm Dietrich Weinlich, Bürgermeister von Zeulenroda-Triebes, am 19.04.2013 feierlich den ersten Bauabschnitt des Nahwärmenetzes in Niederböhmersdorf in Betrieb.

Zum Artikel

 

Montag, 28.01.2013

Erfolgreiche erste Teilnahme auf Internationaler Grüner Woche in Berlin -
YADOS unterzeichnet Memorandum über deutsch-russische Zusammenarbeit

Auf der 72. Internationen Grünen Woche in Berlin ist Bioenergie das beherrschende Thema. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte bei der Eröffnungsfeier am Donnerstagabend die wachsende Bedeutung der Bioenergie für die Landwirtschaft betont. Bei nachwachsenden Rohstoffen und alternativen Energien werde Deutschland führend sein, prognostizierte die amtierende EU- Ratspräsidentin ...

Zum Artikel

 

Montag,25.07.2012

YADOS stellte Sachsens Wirtschafts-Chef Sven Morlok gestern seine Großbaustelle vor. Zwischen Genehmigung und Bau-Ende liegt nur ein knappes Jahr.

"Absolut saubere Arbeit.“ Planer Thomas Gröbe ist beeindruckt davon, wie das von seinem Büro Geschaffene sich vom Papier in Hochbau wandelt. Nicht nur Gröbe ist beeindruckt. Am meisten ist es wohl Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP), der gestern die YADOS-Baustelle im Gewerbegebiet Nardt besichtigte: Gerade einmal ein Jahr soll/ wird es von der Baugenehmigung bis zum Einzug dauern.

Zum Artikel

 

Montag, 09.07.2012

YADOS zu Gast beim Fest der LebensRäume Hoyerswerda eG
Ausblicke in Hoyerswerdas energetische Zukunft

Unter dem Titel "Fernwärme bleibt, Fernkälte kommt - und Alternativen sind möglich" berichtete die Sächsische Zeitung am 09. Juli über die öffentliche Podiumsdiskussion und den Gedankenaustausch zwischen dem Geschäftsführer der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VHB), Steffen Grigas, dem Vorstandsvorsitzenden der LebensRäume e.G., Axel Fietzek und Olaf Besser von der YADOS GmbH, zur innerstädtischen Energieversorgung Hoyerswerdas.

Zum Artikel

 

Donnerstag, 24.05.2012

YADOS-24h-Europalauf zieht Ultraläufer nach Hoyerswerda

Am 09. Juni ist es wieder soweit – Hoyerswerda wird nach den schönen Auftaktveranstaltungen von 2008 und 2009 wieder die Ultraläufer am Lausitzbad begrüßen.

 Zum Artikel

 

Dienstag, 24.04.2012

Dortmunder Pumpenhersteller WILO macht BVB-Fan glücklich

Alf Bauer, Prokurist beim Dortmunder Pumpenexperten WILO, kam heute in ungewöhnlicher Mission zur YADOS GmbH. Er nutzte die Gelegenheit und konnte einem glühenden Borussia Fan ein originales Trikot der laufenden Saison des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund überreichen. Paul Badelt, Mechatroniker bei der YADOS GmbH, zeigte sich erfreut und überrascht, über dieses ungewöhnliche Dankeschön.

 Zum Artikel

 

Mittwoch, 18.04.2012

Wirtschaftsgespräche in der Sächsischen Staatskanzlei

Am gestrigen Dienstag lud der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich kleine und mittelständische Unternehmen in die Sächsische Staatskanzlei nach Dresden ein. Neben zwölf anderen Firmen - Maschinenbauern, Pharmaunternehmen oder IT-Spezialisten - erhielt die YADOS GmbH als einziger Anlagenbauer die Gelegenheit zur Diskussion mit dem Ministerpräsidenten sowie Vertretern des Wirtschaftsministeriums.

Zum Artikel

 

Mittwoch, 04.04.2012

Besser hätte das Wetter gar nicht sein können

... für den Anlass, aus dem sich gut 50 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gestern um 14 Uhr in Hoyerswerdas Gewerbegebiet Nardt gefunden hatten. 

Zum Artikel

 

Mittwoch, 04.04.2012

YADOS setzte sich als Lieferant von Fernwärmestationen und Trinkwassersystemen im Rahmenvertrag bei den Stadtwerken München durch!

Wegen der deutlichen Umweltvorteile der Münchner Fernwärme und der hohen Kundennachfrage aus der Wohnungswirtschaft haben die Stadtwerke München eine große Ausbauoffensive gestartet.

Zum Artikel

 

Samstag, 24.03.2012

Irgendwas geht immer besser zu machen

Jürgen Schwausch mag für sich den Begriff Erfinder nicht, doch Arbeit bedeutet für ihn Tüfteln, Verbessern und Optimieren ... Sein Arbeitsplatz geht von außen als Garage durch ... ein bisschen wie bei Meister Röhricht im Zeichentrick-Klassiker ...

Zum Artikel

 

Freitag, 23.03.2012

Neubau Produktions- und Verwaltungsgebäude nach Rekordjahr 2011 ..

.Um der wachsenden Nachfrage langfristig gerecht zu werden, wird kontinuierlich in den Ausbau der Fertigungskapazitäten investiert. So stellt sich YADOS mit dem kompletten Neubau der Produktions- und Verwaltungsgebäude den Anforderungen des sich dynamisch entwickelnden Energiemarktes in Europa. Der Zeitplan für den Neubau des Unternehmens ist eng gesteckt ...

Zum Artikel

 

Freitag, 10.02.2012

Lautaer Schüler zu Gast bei YADOS

Bei YADOS Dieser Tage waren Schüler der Klasse 8c der Mittelschule Lauta zu Gast bei Yados. Sie machten sich mit beruflichen Tätigkeiten bekannt und bekamen erste Anforderungen an Lehrlinge aufgezeigt.

Zum Artikel

 

Startseite | Seitenanfang